JSG aktiv im Kinderschutz

Am frühen Sonntagmorgen (9:30 Uhr!!) trafen sich die Verantwortlichen der JSG sowie einige Trainer um die zweite Fortbildungsveranstaltung zum Thema “Kinderschutz” durchzuführen. Während es auf der Einführungsveranstaltung vor einigen Monaten  um die grundsätzliche Bedeutung von Kinderschutz ging, war das Ziel jetzt, die Implementierung eines Leitfadens für die JSG. Dieser Leitfaden soll allen Trainern, Ehrenamtlichen, Spielern, Eltern und der interessierten Öffentlichkeit die Vorgehensweise verdeutlichen, wie die JSG präventiv vorgehen wird, um Verstöße gegen den Kinderschutz zu verhindern bzw. was getan wird, wenn es zu Vorfällen gekommen sein sollte. Dieser Leitfaden wird also nun vom JSG-Vorstand nach Absprache mit den Vorständen der beteiligten Stammvereine SC 71 Capelle und dem SV 26 Südkirchen entwickelt. Es werden wohl noch einige Monate vergehen, bis dieser Leitfaden veröffentlich werden kann. Ein ganz wichtiger Aspekt ist aber bereits jetzt schon zu erkennen: Die JSG Südcap ist aktiv, um den Kinderschutz sicherzustellen und potentielle Täter abzuschrecken. Alle Trainer/-innen und JSG-Vertreter werden wachsam die Augen offenhalten, um die uns anvertrauten Kinder zu schützen. So wird dieses Thema auch in den regelmäßigen Trainersitzungen besprochen. Die Einführung eines erweiterten Führungszeugnisses für alle, die mit “unseren” Kindern zu tun haben, ist da nur eine logische Schlussfolgerung, die in absehbarer Zeit kommen wird.

bildC bildB bildD

Moderator Klaus Peter Uhlmann schaffte es, den beteiligten Teilnehmern ein brisantes Thema anschaulich zu verdeutlichen…

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.