Kinderschutz in der JSG

Liebe Trainer und Betreuer,

der Vorstand der JSG SüdCap möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlichst dafür bedanken, dass ihr euch so engagiert in unsere JSG einbringt! Wir wissen, wie schwierig sich eine solche ungemein wichtige ehrenamtliche Tätigkeit mitunter gestalten kann und möchten euch bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe im Umgang mit unseren Kindern (das Wichtigste, was wir haben)nicht alleine lassen. Wir werden daher in Zukunft in regelmäßigen Abständen Informations-veranstaltungen und Schulungen zu diversen Themen, die euch interessieren könnten, wie z. B.das Onlineportal DFBnet, Spielberichte, Aufsichtspflicht, kindgerechtes Training, Aufstellung von Trainingsplänen, etc. anbieten.

Das wichtigste Thema ist und bleibt aber der Kinderschutz, auch in der JSG! Der Sport als Spiegelbild der Gesellschaft, ist leider nicht frei von Gefahren.  Daher wurde nun ein neues Kinderschutzgesetz eingeführt,  dass von den Vereinen noch in diesem Jahr umzusetzen ist.  Wir als JSG SüdCap begrüßen das ausdrücklich.  Aufmerksamkeit und Prävention sind Themen, mit denen sich jeder Verein nun auseinandersetzen muss. Zu sagen “Das betrifft uns eh nicht!” und wegzuschauen wäre die falsche Reaktion!

Vor diesem Hintergrund findet nun als Auftakt zu unseren diversen Schulungsveranstaltungen am

Sonntag, den 14.07.2013 im Clubheim des SV 26 Südkirchen von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr eine Veranstaltung zum Thema  “Prävention sexualisierter Gewalt im Sport”  statt.

Der erst Schritt ist der, dass wir als verantwortliche Trainer und Betreuer geschlossen an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Wir bitten daher eindringlich um vollzähliges Erscheinen!

Zudem hat die Veranstaltung auch eine wichtige Pilotfunktion für weitere  Schulungen  im  gesamten Kreisgebiet.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Freundlich grüßt euch

Der JSG – Vorstand

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.