Südkirchen und Capelle gründen Jugend-Spielgemeinschaft

CAPELLE Heimathaus Capelle, 22. März, 19.46 Uhr: Einstimmig votierten die Trainer und Betreuer sowie die Jugendlichen von der C- bis zur A-Jugend für die Gründung der Jugendspielgemeinschaft Süd/Cap. Ab dem 1. Juli werden die Abteilungen des SV Südkirchen und des SC Capelle als JSG am Spielbetrieb teilnehmen.
“Wir können nun unserem Nachwuchs viel bessere Ausbidlungsbedingungen und in jeder Altersklassse Mannschaften anbieten”, erklärte Martin Ritz, Vorsitzender des SC Capelle.Ein Jahr lang hätten sich die Vorstände aus Südkirchen und Capelle getroffen und diesen wichtigen Schritt vorbereitet. “Wir müssen an den demographischen Wandel denken. So viele Jugendliche werden wir in Zukunft nicht mehr haben.” So sei es richtig, die Kräfte nun zu bündeln.Fünf Jahre LaufzeitZu Beginn der Gespräche war auch der FC Nordkirchen vertreten. “Der FC hatte aber andere Ansichten, wollte nur für zwei Jahre die Spielgemeinschaft gründen”, so der SCC-Vorsitzende. Dies wäre aber eine zu kurze Laufzeit gewesen. Der Vertrag wurde nun für fünf Jahre geschlossen. Wenn ein Verein diesen dann nicht kündigt, verlängert er sich automatisch um zwei Jahre.

Marc Paulsen, Vorsitzender des SV Südkirchen sprach auch wie sein Kollege Martin Ritz, von sehr guten Gesprächen in einer freundschaftlichen Atmosphäre. “Dies ist der richtige Schritt, um die Kräfte in der Gemeinde zu bündeln.” Man hoffe nun auch auf die Rückkehr von einigen Jugendspielern, die die Vereine verlassen hätten. Paulsen: “Ihnen können wir nun viel bessere Bedingungen bieten.”

Im zweiten A-Jugendjahrgang müssen sich die Spieler entscheiden, bei welchem Verein sie in der Seniorenmannschaft spielen möchten. Die JSG wird mit 16 Mannschaften in die Saison starten.

Der erste Vorstand
Erster Jugendleiter der JSG SüdCap ist Rüdiger Willms vom SV Südkirchen. Zu seinem Stellvertreter wählten die Gründungsmitglieder Andreas Rottmann vom SC Capelle. Mädchenbeauftragter und zuständig für die Finanzen ist Rainer Bolte vom SVS. Zum Geschäftsführer wurde Reinhard Metschies (SCC), zum Kassierer Julian Mertens (SCC) gewählt. Als Jugendvertreter gehören Aileen Willms, Fabio Funda, Christoph Berlemann und Yannik Haubrock dem Vorstand an.

Junioren-Fußball: Südkirchen und Capelle gründen Jugend-Spielgemeinschaft – Lesen Sie mehr auf:
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/selm/lokalsport/Junioren-Fussball-Suedkirchen-und-Capelle-gruenden-Jugend-Spielgemeinschaft;art927,1949358#282324656

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen