Erfolgreiche Fortbildung der JSG

Sonntagmorgen 10:00 Uhr Clubheim des Sv 26 Südkirchen:  Der Vorstand der JSG SüdCap hat kurzfristig zu einer ersten gemeinsamen Fortbildung geladen und über 30 Interessierte sind trotz der frühen Uhrzeit erschienen. In Zusammenarbeit mit dem Landessportbund NRW konnte die JSG  Klaus Peter Uhlmann als Referenten zu einem wichtigen Thema gewinnen.

“Prävention von sexualisierter Gewalt im Sport”

Weitere Informationen zu diesem Thema beim Landessportbund NRW:  www.lsb-nrw.de/fuer-vereine/sport-sexualisierte-gewalt

Gleich zu Beginn der Jugendspielgemeinschaft will der Vorstand ganz klar signalisieren: Jegliche Form von Gewalt werden wir bei uns nicht dulden. Der Kinderschutz wird bei uns eine zentrale Aufgabe sein.

 

MINOLTA DIGITAL CAMERAKlaus Peter Uhlmann schilderte eindrucksvoll an Beispielen, wie viele Facetten sexualisierte Gewalt in allen Bereichen des Lebens haben kann. Auch beim Fußball können Täter durch Worte, Gesten und Handlungen immensen Schaden bei den Kindern anrichten.   Ein großes Problem in den Vereinen ist die Tabuisierung dieses Themas. “Das geht uns nichts an”, “Das kommt bei uns nicht vor” sind nur einige Sprüche, die darüber  zu hören sind. Wir wollen uns in der JSG diesem Thema stellen und eine möglichst optimale Prävention erreichen. Klaus Peter Uhlmann ging nach der Darstellung der gesetzlichen Grundlagen auf die Vorgehensweise von Tätern ein. Mit angepassten Strategien und einer Sensibilisierung aller Beteiligten in einem Sportverein kann viel Prävention erreicht werden. Eine 100% Sicherheit kann es natürlich nicht geben.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

In abschließenden Gruppenarbeiten wurde das Thema vertieft und auf die Situation bei uns vor Ort angepaßt. Was können wir tun, dass mögliche Täter abgeschreckt werden? Wie können heikle Situationen vermieden werden, damit kein falscher Verdacht entsteht?

Ein so wichtiges Thema muss natürlich auch in die Öffentlichkeit gebracht werden. Da paßte es natürlich hervorragend, dass mit Fr. Anja Schrum vom “Journalistenbüro GRENZGÄNGER“, Berlin, eine Vertreterin des Hörfunks anwesend war. Sie blieb die gesamte Veranstaltung dabei, nahm einige Interviews auf und wird daraus einen Radiobericht erstellen, der dann am 22.9. 2013 um 17:30 Uhr im Deutschlandradio Kultur  ausgestrahlt wird.

Livestream unter:  http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=3&stream=3&/),                                                   Frequenz: UKW Langenberg: 96,5

 MINOLTA DIGITAL CAMERAD-Juniorinnen-Coach Thomas Wiggers im Gespräch mit Fr. Schrum

MINOLTA DIGITAL CAMERAB-Junioren-Coach Marcel Dirkes bei der Vorstellung der Gruppenarbeit

MINOLTA DIGITAL CAMERAKlaus Peter Uhlmann im Interview mit Fr. Schrum

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Unser Grillmeister Bernd sorgte für leckeres Essen. Vielen Dank.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

So, alle haben es geschafft.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.